Recherche avancée

Botschaft von Luxemburg in Österreich, der Slowakei, Slowenien / Ständige Vertretung von Luxemburg bei der OSZE, den Internationalen Organisationen > Informationen über Luxemburg > Staatsbürgerschaft >

Staatsbürgerschaft

Am 1. Januar 2009 ist ein neues Gesetz über die luxemburgische Staatsbürgerschaft in Kraft getreten.

Das Ziel dieser neuen Gesetzesreform ist es, das Staatsbürgerschaftsrecht den gesellschaftlichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte in Luxemburg anzupassen und zu einer Stärkung der Integration der in Luxemburg lebenden Ausländer beizutragen. Um dies zu ermöglichen, wurde das Prinzip der doppelten Staatsbürgerschaft in das Luxemburger Recht eingeführt. Darüber hinaus wurden die Verfahren zum Erwerb und zur Wiedererlangung der luxemburgischen Staatsbürgerschaft vereinfacht und harmonisiert.

Das Gesetz findet sich unter:
www.legilux.lu

Justizministerium:
www.mj.public.lu